Über die kostbare Zeit

Der „Jemand“, für den du dich hälst, existiert nur, weil es „andere“ gibt, in deren Augen, du jemand sein willst. Du kannst nur deshalb „jemand sein“ wollen, weil du in Wahrheit niemand bist.

Alles ist falsch. Alles ist richtig. Immer.

Den letzen Tag, die letze Stunde, die letzte Minute, die letzte Sekunde… hat es Nie gegeben. Zeit ist eine Einbildung. Es gibt nur das Jetzt .

Wenn wir am Grab eines Toten sagen, was für ein besonderer, aussergewöhnlicher Mensch er war, was Grossartiges er erschaffen hat, wie beliebt, wie bedeutend er war, wie viele Leute ihn vermissen, dann würde das bedeuten, dass ein Obdachloser, der nichts Bleibendes bewegt hat, um den niemand weint, der Vergessen irgendwo begraben ist, in seinem Wesen weniger bedeutend wäre. Das KANN nicht sein.

Ziele, Erfolg, Familie, Abenteuer, etwas Aufbauen… hätte nur dann Sinn, wenn wir unsterblich wären. Das Leben kann nicht den Sinn haben, den wir uns vorstellen, denn dann wären wir unsterblich. Der Tod konfrontiert uns mit einer Realität, die schon JETZT wahr ist.

Männer betrachten Erfolg, Karriere als etwas Wichtiges – Frauen betrachten Partnerschaft, Familie als etwas Wichtiges. Beides jedoch ist eine bedeutungslose Ablenkung, die uns von unserer eigentlichen Aufgabe, uns selbst zu finden, wegführt.

Du bist auf dieser Welt nicht wegen den anderen, du bist auf der Welt NUR wegen dir. Es geht bei allem nur um dich.

Die einzige wirkliche Freiheit ist die Freiheit vom Denken.

Du kannst nichts verpassen! Das Leben ist immer da, wo du gerade bist – und nicht, wo du sein willst.

Stell dir vor, das worüber du dich gerade ärgerst, wäre 10 Sekunden vor deinem Tod passiert. Wäre es noch wichtig? Wenn Nein, dann war es auch jetzt nicht wichtig.

Die einzige kostbare Zeit, die es gibt ist – Jetzt! Also lebe danach.

Photo by Pixabay on Pexels.com

Über Robert E. Steinmetz

Polizei Chef-Kommissar i.R. Autor
Dieser Beitrag wurde unter Lebensweisheiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s